Meine Lieblingsbücher

Lieblingsbücher
Jeder hat es zu Hause im Regal stehen – das Lieblingsbuch. Es ist oft gelesen, manchmal zerlesen, mit Knicken im Buchrücken – trotzdem heiß geliebt. Welches ist denn Deines?

Ich stelle Dir heute zu den unterschiedlichen Lebensbereichen jeweils meine Lieblingsbücher vor. Es handelt sich hierbei um Bücher, die mich bewegt oder mir extrem weiter geholfen haben. Bücher, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und die ich immer wieder gerne lesen werde. Natürlich sind hier nicht alle Bücher angeführt, die ich jemals gelesen habe. Die Liste wäre zu lange. Ich habe nur jene Werke angeführt, welche ich glaube, dass sie auch Dein Leben bereichern werden und jene die zu Liferock.tv passen.

Wenn Du nicht so der Leser bist, empfehle ich Dir die Bücher als Hörbuch im Auto am Weg zur Arbeit anzuhören. Als ich während meiner Studienzeit jedes Wochenende zwei Stunden von Graz ins Salzkammergut gependelt bin, habe ich so die Zeit effektiv genützt. Hol Dir einfach das GRATIS Audible Probeabo! Audible ist im ersten Monat kostenlos und Du kannst dort fast alle Bücher, die ich hier vorschlage, auch als Hörbuch hören. Ich hab Dir beim jeweiligen Buch dazu geschrieben, ob es als Hörbuch auf Amazon verfügbar ist.

Schneller lesen – besser verstehen (Wolfgang Schmitz)

Ich habe dieses Buch gleich hier am Anfang angeführt, da es vielleicht auch Dir genau so viel hilft, wie es mir geholfen hat. Irgendwann während meiner Studienzeit bin ich auf das Thema Speed Reading aufmerksam geworden. Es gab so viele interessante Bücher, Studien und Artikel die ich lesen wollte, aber es mangelte an Zeit. Dieses Buch hat mir geholfen, mein Lesetempo zu erhöhen, ohne dabei an Leseverständnis zu verlieren. Endlich konnte ich mir, bei gleichen Zeitaufwand, noch mehr Wissen aneignen. Das Buch ist klar strukturiert und bietet einen umfangreiche Praxisteil mit vielen Übungen, um seine Lesegeschwindigkeit zu steigern.
Ich habe zu dem Thema auch ein Video veröffentlicht, in dem ich meine Erfahrungen zum Speed Reading teile.
Zum Buch!

GESUNDHEIT

Lebens-Mittel: Eine Verteidigung gegen die industrielle Nahrung und den Diätenwahn von Michael Pollan

Wer einen ersten Blick darüber kriegen möchte, was echte Lebensmittel (die uns lebendig machen) sind und nicht nur Kalorien essen möchte, der sollte auf jeden Fall einmal „Lebensmittel“ gelesen haben. Es zeigt auf anschauliche Weise die Wirkung von Lebensmitteln und wie verschiedene Stoffe und Verarbeitungsprozesse unserer Nahrung und somit auch unserem Körper schaden.
Zum Buch!

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ von Giulia Enders

Wenn du meine Videos regelmäßig schaust, wird dir aufgefallen sein, dass ich sehr oft über das Thema Darmgesundheit spreche. Das hat auch seinen Grund: ein großer Teil unserer Gesundheit ist maßgeblich von unserer Darmgesundheit abhängig. Darm mit Charme gibt einen guten Überblick über das Thema und ist eine der Standardlektüren zu diesem Thema, die bei gesundheitsbewussten Menschen nicht fehlen darf.
Zum Buch! Zum Hörbuch!

Die natürlichen Heilkräfte von Vitaminen, Mineralstoffen & Co.: Vitalstoffe gezielt einsetzen von Edmund/Schmidt und Nathalie Schmidt

Ich predige immer wieder wie wichtig viele Vitalstoffe für unsere Gesundheit sind. Wer es wirklich genau wissen will und auch für ganz konkrete Bereiche die wichtigsten Vitalstoffe kennen lernen will, der sollte sich dieses Buch zulegen. Die beiden Autoren gehen im Detail auf die häufigsten Krankheiten ein und erklären, welche Vitalstoffe sich unterstützend am besten eignen.
Zum Buch!

Lebensmittel & Rezepte

Power Food: Ernährungsguide und Kochbuch

Wer einen guten Überblick über die Power von einzelnen Lebensmitteln bekommen möchte und dazu noch leckere Rezepte geliefert haben will, ist mit dem Buch „Power Food“ gut beraten. Darin werden verschiedene Lebensmittel vorgestellt und deren Inhaltsstoffe und Wirkung erklärt. Super für jeden, der Nahrung gezielt einsetzen möchte. Die Rezepte sind nicht vegan.
Zum Buch!

Das große Buch der Superfoods von Lauri Boone

Zum Thema Superfoods habe ich schon einige Bücher gelesen. Besonders empfehlenswert finde ich dieses Werk. Es werden hier nicht nur exotische Superfoods vorgestellt, sondern auch heimische Supernahrung wie zum Beispiel Löwenzahn, Grünkohl oder Trauben. Nahrungsmittel müssen nicht immer von überall in der Welt eingeflogen werden, auch bei uns gibt es zahlreiche Lebensmittel mit einer extrem hohen Nährstoffdichte. Im Buch bekommt man einen Überblick über die verschiedenen Lebensmittel und deren Wirkung auf unsere Gesundheit. Zusätzlich gibt es zu jedem Lebensmittel ein köstliches Rezept. Alle Rezepte sind vegan und glutenfrei.
Zum Buch! 

SMOOTHIES & ENTSAFTEN

Green for Life: Grüne Smoothies nach der Boutenko-Methode von Victoria Boutenko

Der grüne Smoothie Klassiker darf auf keinen Fall fehlen. Gerade wenn es darum geht, warum grüne Smoothies so gesund sind  und wie man sie richtig einsetzt! Das Buch bietet wenige Rezepte, aber sehr viel Hintergrundwissen. Auch zu diesem Buch gibt es bereits eine Review von mir in Videoform.
Zum Buch! 

Wilde grüne Smoothies, 50 Wildkräuter – 50 Rezepte, Vegan & köstlich von Gabrielle Leonie Bräutigam

Wie viele von euch ja wissen, bin ich begeistert von Wildkräutern und bereite mir regelmäßig frische Wildkräuter-Smoothies zu. Gerade Smoothies mit Wildkräutern sind etwas anspruchsvoller in der Zubereitung. Genau deshalb find ich das Buch so praktisch. Die Rezepte sind mega lecker und alle Zutaten leicht zugänglich. Zusätzlich bekommt man einen kurzen Überblick über die wichtigsten Wildkräuter, deren Wirkung und Tipps zur Verwendung. Das Buch habe ich bereits auf meinem YouTube Kanal vorgestellt. Zum Video kommst du hier. Ich empfehle das Buch aber nur erfahren Smoothie-Liebhabern. Wildkräuter muss man sicher bestimmen können und der Körper sollte sich langsam an die zusätzlichen Vitalstoffe gewöhnen.
Zum Buch!

Frische Frucht- und Gemüsesäfte: Vitalstoffreiche Drinks für Fitness und Gesundheit von Norman W. Walker

Wie du sicher schon weißt, bin ich ein großer Fan von frischen grünen Säften aus dem Entsafter. Es gibt kaum ein Getränk, das einem mehr Power und Vitalität gibt. Norman Walker beschreibt in seinem Buch warum das so ist, und wie man Säfte richtig zubereitet.
Zum Buch!

Superfood – Smoothies & Säfte: 100 leckere und vitalisierende Rezepte mit den kraftvollsten Lebensmitteln der Welt von Tina Leigh

Ein Buch, dass sowohl Rezepte für Smoothies und frisch gepresste Säfte liefert. Und ja, diese Rezepte sind unglaublich lecker! Wirklich tolle Kombinationen, auf die meine Freundin und ich nie gekommen wären. Zusätzlich gibt es einen Überblick zu 20 verschiedenen Superfoods, deren Wirkungsweise und Tipps zu Kauf und Lagerung. Mehr zum Buch kannst du in meinem Video erfahren.
Zum Buch!

Achtsamkeit und Spiritualität

Jetzt! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen von Eckhart Tolle

Eigentlich wissen wir, dass nur die Gegenwart wirkliche Kraft hat und wir in der Vergangenheit nichts mehr ändern können. Warum wir trotzdem immer in der Vergangenheit graben und wie man endlich die Kraft der Gegenwart für sich nutzen kann, beschreibt Eckhart Tolle auf eine einzigartige Art und Weise. Vorsicht: Suchtgefahr!
Zum Buch! Zum Hörbuch!

Die vier Versprechen: Ein Weg zur Freiheit und Würde von Don Miguel Ruiz

Ich würde dieses Buch als eine Art Lebensanleitung sehen. Wenn Du Dir diese vier Versprechen selber gibst, wird Dein Leben danach nicht mehr das Gleiche sein. Es gibt kaum eine kraftvollere Art „Ja“ zu seinem Leben zu sagen, als sich diese vier Versprechen zu geben.
Zum Buch! Zum Hörbuch!

Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens von John Strelecky

Das erste Buch, das ich von John Strelecky gelesen habe war „The big 5 for life“ (http://amzn.to/2tLMs1b ) und danach war ich sofort von seiner Arbeit begeistert. „Das Cafe am Rande der Welt“ ist viel mehr als ein Ratgeber. Es regt zum Nachdenken an und es werden Dir viele Dinge klarer werden, warum Du tust was Du tust.
Zum Buch! Zum Hörbuch!

Mindset und Persönlichkeitsentwicklung

Das Robbins Power Prinzip: Wie Sie Ihre wahren inneren Kräfte sofort einsetzen von Anthony Robbins

Eigentlich ein Must-Read für jeden, der sich mit Persönlichkeitsentwicklung befasst. Kaum ein Buch wird dir besser darlegen, wie Dein Gehirn funktioniert und wie Du Entscheidungen triffst. Darüber hinaus bietet Tony Dir eine Anleitung, wie Du Deinen Kopf für Dich arbeiten lassen kannst (und nicht wie so oft gegen Dich).
Zum Buch!

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg (Dein Erfolg) von Stephen R. Covey

Ich muss ehrlich gestehen, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, fand ich es nicht besonders gut. Erst als ich es zwei Jahre später noch einmal in die Hand genommen habe, ist mir bewusst geworden, wie genial dieses Buch eigentlich ist. Mittlerweile würde ich sagen, dass es zu den fünf wertvollsten Büchern zählt, die ich jemals gelesen habe. Nachdem mich dieses Buch so beeindruckt hat, gibt es dazu auch ein Video
Zum Buch! Zum Hörbuch!

Start living 1 – Das 6 Wochen Training von Manfred Winterheller

Ein wahrer Geheimtipp unter den Büchern für Persönlichkeitsentwicklung. Ich hatte das große Glück Manfred Winterheller persönlich kennen zu lernen, nämlich als Dozent an der Uni. Start Living beschreibt auf sehr einfache und verständliche Weise, warum wir das Leben genießen sollten und wie wir das konkret machen können.
Zum Buch! Zum Hörbuch!

Eat that frog. 21 Wege, um sein Zaudern zu überwinden, in weniger Zeit mehr zu erledigen von Brian Tracy

Brian Tracey ist wohl einer der ganz großen Autoren, wenn es um das Thema Erfolg geht. Mit „Eat that Frog“ hat er auf jeden Fall einen Nerv bei mir getroffen, weil er mir meine „Aufschieberitis“ regelrecht ausgetrieben hat. Wenn Du also Dinge zügig angehen und umsetzen möchtest, dann lese dieses Buch.
Zum Buch! Zum Hörbuch!

Tools der Titanen: Die Taktiken, Routinen und Gewohnheiten der Weltklasse-Performer, Ikonen und Milliardäre von Tim Ferriss

Dieses Buch sehe ich persönlich wie eine Art Buffet. Du nimmst dir raus, was für Dich wertvoll ist. Tim Ferris interviewt in diesem Buch Erfolgspersönlichkeiten aus den verschiedensten Gebieten. So ist von Gesundheit, Finanzen bis hin zu Spiritualität alles dabei. Dabei hat jeder „Gast“ in seinem Buch, einen etwas anderen Zugang zu den Themen und deshalb schafft es Tim Ferris auch, zu so vielen Menschen durchzudringen. Es werden viele Themen von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Das hat dieses Buch so unglaublich wertvoll für mich gemacht.
Zum Buch!

Der Alchimist von Paulo Coelho

Kreiere deine Realität. Die Message des Alchimisten ist in einer spannenden Geschichte verpackt und hat mich beim Lesen mehr als gefesselt. Meine absolute Empfehlung ist es den Alchimisten als Urlaubslektüre in Betracht zu ziehen. Die Message ist wertvoll und die Geschichte ist spannend. Perfekt für den Strand.
Zum Buch! Zum Hörbuch!

Beim Schreiben dieses Beitrages ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie toll doch Bücher sind und wie sie uns durch unser Leben begleiten!

Was sind deine Lieblingsbücher? Schreib mir gerne Deine Buchtipps unten in die Kommentare!! Ich freue mich von Dir zu lesen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ich freue mich schon, wenn ich mich mit meinem aktuellen Buch „Schatzfinder: Warum manche das Leben ihrer Träume suchen – und andere es längst leben“ heute Abend auf die Couch sitzen werde!

Dein Tom

PS: Alle Links zu den Büchern sind Amazon-Links. Wenn ihr darüber eines der Bücher kauft, bekomme ich einen kleinen Cent-Betrag gutgeschrieben.